Judy Chicago | 14.01.2025
Paint & Drink - die Malsession!
Mit "Paint & Drink" gehen wir der Lust auf weibliche Künstlerinnen nach, lassen uns für unsere eigene Künstler*innen-Ader inspirieren und schöpfen aus unseren kreativen Quellen.
Männer sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen!
Judy Chicago (*1939) ist eine US-amerikanische feministische Künstlerin und Schriftstellerin. International bekannt wurde Judy Chicago mit ihrer Arbeit The Dinner Party, an der hunderte Freiwillige beteiligt waren. Der Hauptteil, eine Hommage an die Geschichte der Frauen, besteht aus 39 Tellern auf einem dreieckigen Tisch. Jeder Teller ist, in Anlehnung an die vielfältigen anatomischen Variationen einer Vulva und ihrer poetischen Umschreibung als Blume, passend zum charakteristischen kulturellen Beitrag oder Erkennungszeichen der Eingeladenen gestaltet. Die 39 Sitzplätze an diesem fiktiven Dinner der mythischen und der geschichtlich realen Frauen sind den drei Seiten thematisch zugeordnet: Die 1. Seite mit einer Reihe der Göttinnen der Prähistorie, bis zu Hypatia in der Zeit des römischen Imperiums, veranschaulicht die Vorläufer und das Aufscheinen der Antike bis zu ihrer Auflösung.
Die 2. Seite mit der Reihe von Marcella (325–410), einer Heiligen der römisch-katholischen und der orthodoxen Kirche, bis zu Anna Maria von Schürmann (1607–1678), veranschaulicht den Einfluss des Christentums bis zur Reformation. Die 3. Seite mit der Reihe von Anne Hutchinson (1591–1643) bis Georgia O’Keeffe (1887–1986) spannt den Bogen von der Amerikanischen Revolution bis zur ersten und zweiten Welle der Feministischen Umwälzung.
KursleiterInnen
Karin Dreier
MGT-Ausbildungsupervisorin
Systemische Psychotherapeutin
LSB
MGT Fortbildungskademie
Eva Kindl
MGT-Ausbildungsupervisorin
LSB
Studium der Malerei
Veranstaltungsart
Fortbildungsseminar
Datum
14.01.2025
Zeit
18:00 - 21:00 Uhr
Ort
MGT Seminarinstitut Wien
Werdertorgasse 12/3, 1010 Wien
Preis
€ 50,–